Support Portal

Welcome
Login

JTL WAWI Applikation for Delivery & Customs

JTL Anleitung - Deutsche Version (scroll down for english version)

Funktion: Die Seven Senders App für JTL WAWI ermöglicht Ihnen die Nutzung einer Vielzahl von Seven Senders Services rund um Ihren Versand.


Die Services umfassen unter anderem:

  • Lieferung und Zollabfertigung: Abwicklung ihrer internationalen Sendungen mit lokalen Carriern unter Nutzung der Seven-Senders-Tarife. Seven Senders übernimmt auch die Zollabfertigung für die Schweiz, Großbritannien und Norwegen.
  • Labels: Erstellung von Versandlabels über unsere Multi-Carrier-Lösung (mehr als 80 KEP-Dienstleister zur Auswahl).
  • Tracking & Benachrichtigungen: Personalisierbare Tracking-Seiten und Benachrichtigungen, die an Ihre Marke angepasst sind. Entlasten Sie Ihren Kundenservice durch proaktive Informationsweitergabe an Ihre Kunden.
  • Analytics: Visualisieren Sie Zahlen und Daten, erkennen Sie Trends und Tendenzen und leiten Sie daraus Maßnahmen ab.

1. Vorbereitung: So bereiten Sie die Nutzung der Seven Senders App vor

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte zur Konfiguration der JTL App beschrieben. Zur besseren Übersicht sind die Schritte in Kapitel unterteilt. Beginnen Sie mit der Installation des Plugins.

  • Installieren Sie die Seven Senders Anwendung mit einer Exe-Datei, die Sie von Ihrem Seven Senders Ansprechpartner erhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass diese Exe Datei installiert ist, bevor Sie mit der Konfiguration und der Einstellung der Versandpräferenzen fortfahren.

2. Erstellen bzw. Bearbeiten v. Versandarten für den Seven Senders Versand

Nach der Installation von JTL WAWI über die Exe-Datei müssen die Versandarten für den Versand mit Seven Senders eingerichtet werden. 

  1. Sie können entweder eine gemeinsame Versandart für alle Seven Senders-KEP-Dienstleister anlegen.
  2. Oder Sie legen für jeden KEP-Dienstleister, den Sie über Seven Senders abwickeln möchten, eine eigene Versandart an. Falls in Ihrer JTL WAWI bereits Versandarten für die von Seven Senders zu nutzenden KEP-Dienstleister existieren, können Sie diese ebenfalls bearbeiten.

2.1. Eine Versandart für alle Seven Senders KEP-Dienstleister anlegen

Um eine Versandart für alle Seven Senders KEP-Dienstleister anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Versandart anlegen und benennen
  2. Geben Sie im Feld Tracking folgendes ein: "https//redirect.trackingpages.com/#IdentCode#/"
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Etikettendruck bei Auslieferung" und wählen Sie "7S Label" aus.


2.2. Eine Versandart je KEP-Dienstleister für Seven Senders anlegen/bearbeiten

Wenn Sie für jeden KEP-Dienstleister einen eigenen Versanddienstleister anlegen möchten  z.B. aus Gründen der Kommunikation mit Drittsystemen wie Shopsystemen oder Marktplätzen, können Sie dies selbstverständlich tun. Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Sie als Trackinglink den des dedizierten Versanddienstleisters vergeben können.

Zum Beispiel bei: Post AT --> https://www.post.at/sendungsverfolgung.php/details?pnum1=#IdentCode#

Auch bei dieser Vorgangsweise muss die Checkbox "Etikettendruck für Zustellung" aktiviert und als Formular "7S Label" gewählt werden.

Achtung: Um das Formular 7S Label auswählen zu können, muss ein Layout erstellt werden. (Siehe letzter Punkt der Dokumentation.) Mit dem Layout wird sicher gestellt, dass das richtige Versandetikett für die Aufträge zurückgegeben wird. 

Falls Sie mehrere Versandarten für den Versand mit Seven Senders verwenden möchten, teilen Sie bitte Ihrem Seven Senders Ansprechpartner die Namen der jeweiligen Versandarten mit, damit diese in der Exe-Datei eingerichtet werden können.

3. Versand im JTL WAWI für Seven Senders einrichten

Nun gilt es im Menüpunkt "Versand" die Druckeinstellungen für die Versandetiketten von Seven Senders vorzunehmen. Damit werden die Einstellungen für das "Formular" für den "Etikettendruck bei der Auslieferung" aktiviert (siehe vorherigen Schritt).

Achtung: Die Einstellungen können aus dem obigen Screenshot eins zu eins übernommen werden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie bei allen Versandarten, die Sie mit Seven Senders abwickeln möchten, ein Häkchen setzen. Im obigen Beispiel ist das Häkchen für die Versandart "Seven Senders" gesetzt. In Ihrem Fall könnte die Bezeichnung der Versandart anders sein und Sie könnten mehrere Versandarten für Seven Senders zugeordnet haben (siehe Versandarten im vorherigen Abschnitt).

4.1 JTL Workflows für den Versand mit Seven Senders einrichten

Um die Zuordnung der Aufträge zu den Seven Senders Versanddienstleistern zu gewährleisten, müssen abschließend die Workflows im JTL eingerichtet werden. Wenden Sie sich bei diesem Schritt an Ihren Seven Senders Ansprechpartner. Die Workflows werden im Folgenden kurz beschrieben.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass die untenstehende Beschreibung der Workflows unvollständig sein kann und für Ihr Setup angepasst werden muss. Ihr Ansprechpartner bei Seven Senders kann Ihnen dabei behilflich sein.


1. Zuordnung der Versandaufträge an die richtigen Versandarten

Stellen Sie sicher, dass die Aufträge den richtigen Versandarten zugeordnet sind. Falls dies noch nicht geschehen ist, können Sie die JTL Workflows verwenden. Im unteren Workflow sollen die Aufträge mit Destination Schweiz und Österreich über Seven Senders abgewickelt werden.

Achtung: Wenn Sie mehrere Versandarten für die Abwicklung von Sendungen über Seven Senders eingerichtet haben, sollten Sie für jede dieser Versandarten einen eigenen Workflow definieren. Im obigen Beispiel wurde jedoch eine zentrale Versandart eingerichtet, die alle KEP-Dienstleister umfasst und über Seven Senders abgewickelt wird (Post CH und Post AT).


2. Zuordnung der Sendungsdaten an die Versandaufträge

Mit dem unten abgebildeten Workflow stellen Sie sicher, dass Sie nach der Erstellung des Versandlabels die Sendungsdaten (wie z.B. die Tracking-Nummer) den Versandaufträgen zuordnen. 

Auch hier gilt: Wenn Sie für die Abwicklung von Sendungen über Seven Senders mehrere Versandarten eingerichtet haben, sollten Sie für jede Versandart einen eigenen Workflow definieren.

4.2 JTL Workflows - Beispiel mit mehreren Versandarten

Der Vollständigkeit halber wird im Folgenden ein Beispiel für eine JTL-Konfiguration mit mehreren Sendungsarten pro KEP-Dienstleister dargestellt, die mit Seven Senders abgewickelt werden soll.

1. Zuordnung der für Seven Senders bestimmten Versandart

2. Ausführen der Seven Senders Exe für den Label-Druck

3. Versand und Sendungsdaten setzen

5. Layout erstellen für den Druck (7S Label)

Um Versandetiketten für die Seven Senders Versandarten drucken zu können, muss ein entsprechendes Layout erstellt werden. Bei der Erstellung des Seven Senders Layouts können Sie sich an den folgenden Einstellungen orientieren. 









Did you find it helpful? Yes No